ATARI ST User?

Hinweise zur Konvertierung von ATARI ST - Dokumenten nach MICROSOFT WINDOWS - Format!

IBM kompatible Personal Computer (PC) mit WINDOWS Betriebssystem können auch nach nunmehr 15 Jahren dem legendären ATARI ST nicht das Wasser reichen ;)

Weil sich aber leider WINDOWS unverdienterweise zu einem Weltstandard entwickelt hat, möchten vielleicht einige User ihre alten ATARI Dokumente in ein mit WINDOWS verträgliches Format überführen.

Floppy Disks

Obwohl beide Computersysteme mit 3.5'' Disketten arbeiten und Atari ein Dateisystem verwendet, welches fast identisch zu Microsofts FAT21 ist, kann DOS oder WINDOWS keine unter TOS formattierten Disketten lesen. Es gibt zwar Atari-Programme wie zum Beispiel CONVERT, welche auf dem Atari-Laufwerk Disketten im DOS-Format formattieren, aber weder mein Desktop nach mein IBM ThinkPad Notebook konnten solche Disketten lesen.

Die gute Nachricht ist aber, dass HD (high density)-Disketten, die unter WINDOWS 98 auf 720 Kb formattiert waren, von meinem externen Atari-Laufwerk unter TOS gelesen und beschrieben werden konnten. Das heist, wer noch über einen betriebsbereiten ATARI ST mit zweiseitigem Diskettenlaufwerk verfügt, kann seine Daten auf solche Disketten überspielen und dann auf der Festplatte seines PCs abspeichern.

ASCII and 1St Word Plus Textdokumente

Die Konvertierung ist relativ einfach für Leute, die noch einen funktionsfähigen ST besitzen. Die ASCII-Codes von TOS und DOS sind identisch, nur für WINDOWS gibt es Unterschiede bei den Sonderzeichen. Das Atari-Programm  TEXTO (Version 2.0) konvertiert TOS ASCII in WINDOWS ASCII oder HTML-Code, nur läuft TEXTO leider auf meinen Emulatoren nicht zuverlässig. Dennoch kann man die oben beschriebene Disketten-Methode benutzen, um die Files zunächst auf den PC zu bringen, wo man sie mit MICROSOFT OFFICE WORD, NOTEPAD or WORDPAD öffnen und editieren kann. Diese Methode funktioniert sowohl mit Atari-ASCII Files als auch mit 1ST WORD PLUS Dokumenten. Lediglich die Sonderzeichen wie "ä", "ö" oder "ü" müssen mit "Suchen und Ersetzen" manuell ausgetauscht werden. 

Ohne Hilfe eines funktionsfähigen Atari ST können TOS-formattierte Disketten leider nicht unter WINDOWS gelesen werden. In diesem Fall bleibt nur die Notlösung, auf dem PC einen Atari-Emulator (siehe unten) zu installieren und 1ST WORD PLUS auf dem PC laufen zu lassen. Somit lassen sich die Dokumente im Atari-Format zumindest lesen, editieren und drucken, wenn auch derzeit nicht in OFFICE-kompatible Files konvertieren.

Signum Dokumente

Signum ist das beste wissenschaftliche Textverarbeitungsprogramm aller Zeiten. Deshalb sollte es ohnehin keinen Grund geben, Signum-Dokumente in andere Formate zu konvertieren. In der Tat habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, SIGNUM-Files auf einem PC zu lesen. Mit der oben beschriebenen Methode lassen sich SDOs zwar auf dem PC abspeichern, nur können sie von keinem Programm verarbeitet werden. Auch die Möglichkeit, SIGNUM (in meinem Fall SIGNUM 2) mit Hilfe eines Emulators auf dem PC laufen zu lassen, ist aufgrund des Kopierschutzes versperrt (SIGNUM greift direkt auf die Hardware des Ataris zu). Die einzige, wenn auch unbefriedigende Notlösung ist, die Signum-Dokumente auf dem ATARI in Signum zu laden und als ASCII-Datei auf WINDOWS-formattierte Disketten zu speichern. Dabei gehen natürlich alle Grafiken und Formatierungsinformationen verloren, aber immerhin kann der Text in den PC geladen und mit OFFICE WORD verarbeitet werden.

ATARI Emulatoren unter WINDOWS

Mittlerweile gibt es mehrere brauchbare ATARI-Emulatoren zum kostenlosen Download aus dem Internet:

STEEM (STE Emulation Machine)

GEMULATOR 2000 

PACIFIST auf der Homepage von "Little Green desktop"

Bevor man die Emulatoren auf dem PC laufen lassen kann, muss zumächst noch eine Version des Betriebssystems  TOS heruntergeladen werden. Die TOS-Datei, z.B. "Tos206de.img", muss für den GEMULATOR in "TOS.img" umbenannt werden. 

Zu meiner Überraschung habe ich übrigens auch einen Emulator für meinen ersten Computer, den SINCLAIR ZX SPECTRUM gefunden.

Getestet habe ich STEEM v1.62 (mittlerweile gibt es auch die Version 2) und GEMULATOR 2000 v8.03 mit WINDOWS 98 and WINDOWS ME, beide laufen problemlos. STEEM kann leider nur "disk images" lesen, das sind spezielle Files im WINDOWS-Format welche eine ATARI-Diskette abbilden. Unzählige ATARI-Programme werden in diesem Format im Internet angeboten. GEMULATOR kann auch die meisten ATARI-Disketten lesen, in meinem Fall allerdings nur zweiseitige DD (double density) Disketten, keine einseitig formattierten. GEMULATOR hat weiterhin die Option, Files im WINDOWS-Format zu lesen oder zu schreiben, nur kann er leider keine Files von ATARI-Format nach WINDOWS-Format konvertieren. Auch kann GEMULATOR ein "disk image" von ATARI-Disketten erzeugen (fiunktioniert leider nicht immer), welches man auf die PC-Festplatte abspeichern kann, so dass man nicht ständig mit Disketten arbeiten muss.

Emulatoren ermöglichen, auf dem PC viele ATARI-Spiele oder Programme wie 1ST WORD PLUS oder GFA BASIC laufen zu lassen. Eigene GFA-BASIC-Programme können auf diese Weise weiterverwendet oder sogar editiert werden. Die Emulatoren unterstützen allerdings keine kopiergeschützten Programme wie SIGNUM.


Zurück
www.schaeferwo.de
xChem HOME